Allenthalben hört und liest man den Begriff „Narzissmus“. Menschen werden als Narzissten betitelt und sogar damit beleidigt, Menschen und Beziehungen werden als “toxisch” bezeichnet; in sozialen Medien finden sich mehr und mehr Gruppen von Opfern von Narzissten, und Laienvorträge zu diesem Thema häufen sich.
Was aber steckt eigentlich genau hinter diesem Begriff der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung?
Dieser und weiteren Fragen widmet sich das Seminar. Im Detail:
Ist jeder Mensch mit egoistischen Anteilen gleich ein Narzisst?
- Symptome und klare Definition einer narzisstischen StörungWie kann man erkennen, ob ein Mensch diese Persönlichkeitsstörung hat?
Woher kommt sie eigentlich?
- Entstehung von Narzissmus
- Bindung, Symbiose und Ablösung aus der Symbiose und deren Bedeutungen für die Entwicklung eines MenschenWas bedeutet es für Kinder, wenn deren Eltern oder ein Elternteil eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung oder auch nur ausgeprägte narzisstische Anteile hatten oder haben?
- Wahrnehmungsverdrehung
- Selbstwertmangel
- Folgen für spätere BeziehungenWas bedeutet es für Partner_innen, wenn sie mit einem Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitszügen liiert sind?
- Wahrnehmungsverdrehung
- Selbstwertreduktion
- Folgen für weitere BeziehungenWie kannst du dich am besten im Kontakt mit einem Narzissten verhalten, um dich selbst zu schützen, ohne den anderen zu verurteilen?
- klare Handlungsanweisungen und Techniken im Umgang mit Menschen mit NarzissmusWie kannst du aus diesen Strukturen ausbrechen jenseits von Entwertung und Selbstentwertung auf dem Weg zur eigenen Heilung?
- Der Weg aus den krankmachenden Beziehungen hin zur eigenen Heilung und der Rück-Eroberung des eigenen Wertes