Seminaraufzeichnung

Zum Inhalt:
Über Sprache erfahren wir, dass wir geliebt werden oder wenn wir etwas in den Augen eines anderen falsch gemacht haben. Wir empfangen Lob und Kritik durch Sprache, hören Vorwürfe und Abwertungen genauso wie Wertschätzung und Wohlwollen am Klang der Stimme unseres Gegenübers. Gesagtes kann sich liebevoll und weich oder hart und abwertend, interessiert und wohlwollend oder distanziert und „von oben herab“ anhören. Nicht wenige namhafte Menschen aus Geschichte und Politik erreichten Massen (im Positiven wie im Negativen) über Sprache.

Aus dem Inhaltsverzeichnis der Seminarunterlagen:
- die Bedeutung von Sprache
- die Kraft der Intention
- Zuhören als Teil der Kommunikation
- das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun
- Principle of charity
- die 10 Stufen des Zuhörens
- die Prosodie der deutschen Sprache
- Techniken, die harte Prosodie aufzuweichen
- Framing
- Die Theorie der rationalen Entscheidung
- Salienz
- Interpretation
- Projektion
- Die Bedeutung hinter den Worten
- Die Kunst, richtig zu wiederholen
- warum ich bekomme, wonach ich frage
- öffnende Sprache
- weniger ist mehr
- warum nicht warum
- kleine Worte - große Wirkung
mit Übungen und Arbeitsblättern zum Seminar zum Download.

Unsere Sprache ist eines der mächtigsten Tools in der Arbeit mit Menschen. Aber auch in allen anderen Kontexten, in denen wir miteinander kommunizieren, ist es gut, Sprache bewusst nutzen zu können und um ihre Kraft und ihre Bedeutung im Miteinander Sein zu wissen.
Gerade im Deutschen ist es nicht immer leicht, die richtigen Worte und Formulierungen zu finden. Unsere Sprache ist oft etwas hart und kann bei falscher Verwendung Dinge beim Gegenüber auslösen, die wir eigentlich gar nicht beabsichtigt haben und die das Zusammensein (ganz gleich ob beruflich oder privat) erschweren.
Im Seminar beleuchte ich Faktoren, die zeigen, welchen Einfluss Sprache auf unser Nervensystem hat, welche guten und schlechten Wirkungen sie haben kann und widme mich den Fallstricken, die unsere Sprache bereithält.

Wie offen kann, muss oder darf eine Formulierung sein, damit sie eine bestimmte Wirkung erzielt? In welchen Situationen nutze ich welche Art von Formulierungen, um Gesprächsprozesse gezielt zu steuern und meinem Gegenüber Sicherheit und Halt zu geben, was sich u.a. über Sprache transportiert? Wann verwende ich eher mehr und wann eher weniger Worte und welche Worte sind an welcher Stelle die richtigen? Das Seminar ist kein Studium der Sprachwissenschaften oder der Wahrnehmungspsychologie. Ich möchte kurz und nachvollziehbar allen Interessierten ein Wissen an die Hand geben, das unser Miteinander in dieser Welt sowohl beruflich als auch privat vereinfachen und verschönern kann, indem wir mit unserem mächtigsten Werkzeug bewusst achtsam umgehen können. Ich freue mich über alle, die die Welt zu einem freundlicheren Ort machen wollen.

Veranstaltungsort: Die eigenen 4 Wände – online.
Seminaraufzeichnung von 4 Seminar-Abenden mit Videos, Arbeitsblättern, Folien und den gesamten Seminar-Audio-Mitschnitten für alle, die gerne hörend lernen.

Du kannst ab Kauf 24 Monate auf die Aufzeichnung zugreifen.